Der Studiengang "Informationstechnologie und Gestaltung" hat sich zur Aufgabe gemacht, die steigende Diskrepanz zwischen Designer und Informatikern aufzuheben. Dieses Ziel zu erreichen, sollen die Studenten eine umfassende Ausbildung in beiden Fachgebieten erhalten. Dazu werden Hardware- sowie Software-Technische Grundlagen wie Digital- und Software Technik vermittelt. Zusätzlichen werden aber auch gestalterische und konzeptionelle Grundlagen, wie Design Ergonomie, Angewandte Psychologie und Medien Konzeption unterrichtet. Auch die Art und Weise der Umsetzung von medialen Elementen wird in Fächern wie Medien Produktion erläutert und kommt in spezifischen Projektarbeiten zum Tragen. Dabei wird ein software-spezifisch, ein weiteres organisatorisch und zwei weitere design-spezifisch Projekt ausgearbeitet.

Dieser Aspekt war mir wichtig, da ich mich zum Zeitpunkt meiner Studienwahl für beide Kernelemente - die Informationstechnologie und die Gestaltung - interessierte. Im Laufe der verschiedenen Projekte und praktischen Arbeiten in der Hochschule, verstärkte sich mein Interesse an der Programmierung über dem der reinen oberflächen Gestaltung, denn ich konnte lernen, wie viel Kreativität richtige Programmierung fordern kann.