Hypoport AG

Technologiebasierter Finanzdienstleister, in Lübeck
04/2012 - 03/2019

Während meiner Tätigkeit bei der Hypoport AG habe ich verschiedene Projekte für die Tochterfirmen vergleich.de und Dr. Klein Privatkunden AG umgesetzt.

Meine ersten Projekte galten der Erstellung und Weiterentwicklung von verschiedenen Finanzproduktvergleichen für die Tochterfirma vergleich.de. Für die Umsetzung setzte ich das bereits etablierten Framework Wicket in Java ein. Im Rahmen dieses Projektes konnte ich mir das Konzept von Dependency Injection aneignen, welches mit Spring realisiert wurde. Zur Datenabfrage nutzte ich das Framework Hibernate.

Mit der Fokussierung auf das Finanzprodukt Baufinanzierung, erstellte ich zu dem Vergleich nun auch den zugehörigen Antrag. Da das Projekt von Grund auf neu erstellt wurde, bewertete ich an dieser Stelle die bisher eingesetzten Techniken neu. Das Ergebnis war die Entscheidung bei dem Dependency Injection Framework auf das schlankere Guice zu wechseln und für die Datenabfrage nun das JPA-Framework eclipse-link zu verwenden. Zur Darstellung behielt ich allerdings das Framework wicket bei. Im Rahmen der Speicherung der Anträge nutzte ich erstmals die dokumentenbasierende Datenbank MongoDB, welche ich mit Morphia ansprach.

Dabei bestand die Herausforderung bei der Realisierung des Antrages in der maximalen Dynamisierung der Felder, um den Kompromiss bei der Anzahl der Felder, zwischen minimaler Anzahl für den Endkunden und ein maximale Anzahl für eine qualitative Datenbasis, abzubilden.

Aufgrund der gewonnen Erfahrung der Grenzen der Dynamisierung eines serverseitigen Darstellungsframework, setzte ich für das nächste Projekt mit AngularJS ein. Hierbei handelte es sich um Business Intelligenz System für die Dr. Klein Privatkunden AG. Dieses stellte die Provisionszahlen und Vertragsvolumen für einzelne Berater, Büros bis hin zu Filialgebiete aufbereitet zur Verfügung. Zur Bereitstellung der Daten nutzte ich eine REST-Schnittstelle basierend auf dem Jersey-Framework in Java. Um einen schnellen Zugriff der Daten zu ermöglichen, verzichtete ich auf normalisierte Tabellen, sondern stellte alle relevanten Daten zu einer Kennzahl in einem Datensatz zusammen. Aufgrund der Menge der Daten setzte ich eine Oracle Datenbank ein.

Die Jahre, die folgten, standen im Rahmen der Relaunches der Webpräsenzen der Tochterfirmen vergleich.de und der Dr. Klein Privatkunden AG (drklein.de). Dazu war es notwendig den TYPO3-Bereich zu unterstützen, weshalb ich mich mehr mit der GridElements-Erweiterung und Extbase zur Entwicklung eigener Inhaltselemente beschäftigte. Dynamische Inhalte realisierte ich mit der Nutzung vom JavaScript Framework jquery. Das Styling setzte ich nach dem Konzept vom SMACSS (Scalable and Modular Architectur for CSS) und mit dem CSS-Präprozessor Sass um. Größer Anwendungen wie Rechner, Vergleiche und Formulare entwickelte ich, um den Funktionsumfang von TYPO3 als Content-Management System nicht zu sprengen, jeweils in einer eigenen, autarken Angular Applikation.

Nach dem Relaunch stellte ich die Bereitstellung der JavaScript Resourcen, im Hinblick auf das Modulkonzept vom ES6 und der Möglichkeit des dynamischen und asynchronen Ladens, auf das JavaScript-Framework requireJS um. Als letzten Schritt zum Modulkonzept stellte ich die vorhanden JavaScript Resourcen auf typescript um.

Zusatzqualifikationen

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: Fließend in Wort und Schrift
  • Niederländisch: GrundKenntnisse
  • Französisch: GrundKenntnisse

Programmiersprachen

  • Java– Jersey, Jackson, Guice, EclipseLink, JUnit, SLF4J
  • PHP– TYPO3, PHPUnit
  • JavaScript– jquery, karma, jasmine
  • TypeScript

Auszeichnungssprachen

  • HTML5
  • CSS3

Datenbanksprachen

  • SQL (Mysql, MSSQL)
  • MongoDB
  • OracelDB

Paketmanager

  • Maven
  • Composer
  • NPM

Entwicklungsumgebung

  • PHPStorm
  • Eclipse
  • Netbeans

Lehrgang "Doppel-Qualifikation"

(2/2004-7/2006)
Berufsbildende Schulen Technik, Cloppenburg
Themenfelder:
  • Grundlagen der Informatik
  • Software Entwicklung
  • Technische Informatik
  • Betriebssysteme
  • Programmierung in Java

Sonstige Informationen

Aktivitäten

  • Softwerkskammer-Treffen
  • TYPO3-Meetup

Interessen

  • Schneidern
  • Schreinern
  • Gärtnern
  • Fotografieren